Problem gelöst: Typo3 im localhost und RealURL


Hallo,

Ich hatte heute das Problem das ich in meine Typo3Installer eine Kopie eines online laufendes Projekt machen sollte. Dabei stieß ich auf ein Problem mit RealURL. Die Startseite und die erste Ebene meiner Webseite funktionierten, jedoch beim Links in der zweiten Ebene wurden im versucht eine CSS Datei zu laden die zwar im Kern richtig war, es wurde aber immer am Anfang des Datei Pfades der Name des Navigationpunktes vorgesetzt. Die Lösung des Problems ist recht simpel.

Im Konstanten Editor von Typo3 müsst ihr eine baseurl definieren. Bei dem Typo3Winstaller wird aber für jeden localhost ein Port hinzugefügt. Fälschlicherweise hatte ich jedoch nur

base_url    = http://localhost/

eingetragen.

Richtig ist aber:

base_url    = http://localhost:4567/

Also die Portnummer hat gefehlt.

Hier noch meine .htacces Datei als Beispiel:

# Enable URL rewriting
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^typo3$ – [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ – [L]

RewriteRule ^(typo3|t3lib|tslib|fileadmin|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/ – [L]

#RewriteRule ^typo3$ typo3/index_re.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* index.php
#RewriteRule .* index.php [L]

RewriteRule ^(.*)\.htm$ /index.php

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.

MFG

Sammy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.