Typo3 Tutorial Direct Mail mit Autosubscription und tt_address


Hallo,

heute stelle ich euch mein erstes Tutorial vor. Es handelt sich dabei um eine Erklärung wie man in Typo3 einen ordentlichen Newsletter aufsetzt mit direct_mail, tt_address und direct_mail_subscription. Ich habe versucht eine komplette Anleitung zusammenzustellen, inklusiver Templating und Typoscript. Wenn es noch fragen gibt könnt ihr ja die Kommentarfunktion nutzen und ich werde versuchen soweit es geht zu helfen. So viel glück :).

MFG

Sammy

Download( zip Datei, mit PDF und allen Inhalten)

Hier der Download:

Einrichten von Direct Mail, autosubscription und tt_address in Typo3

22 Comments

  • Stefan (#)
    Mai 25th, 2010

    Hallo Sammy,

    das ist eine super Anleitung. So etwas findet man selten.
    Leider hat es bei mir nicht so ganz geklappt ;-((

    Bei der Anmeldung kommt folgendes:
    „Anmeldung erhalten

    Das Newsletter-Abo ist bei uns eingegangen, soeben wurde an ###FIELD_email###, eine Email versendet, mit einem Link zur Administration des eigenen Profils.
    Bitte das Abo mit dem Link in der Email bestätigen“

    Es wird also nicht die E-Mail-Adresse übermittelt, sondern nur der Platzhalter. Was mache ich falsch??

    Muss hier im Template (Constants)ein Wert eingetragen werden?
    —————-
    # cat=plugin.feadmin.dmailsubscription//; type=int+; label= Record PID: If the records edited/created is located in another page than the current, enter the PID of that page here.
    pid =
    —————-
    Ich habe schon viel (sehr, sehr viel) probiert. Es ändert sich leider nichts.

    Freue mich über jede Hilfe
    Stefan

  • schipper (#)
    Mai 25th, 2010

    Hallo sammy,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Findet man wirklich selten heutzutage.
    Aber leider ist es für mich wohl noch zu schwer ;-((

    Ich habe alle so gemacht, wie in der Anleitung.
    Bei der Newsletter-Anmeldung kommt dann folgender Hinweis:
    ——————–
    Das Newsletter-Abo ist bei uns eingegangen, soeben wurde an ###FIELD_email###, eine Email versendet, mit einem Link zur Administration des eigenen Profils.
    ——————–
    Die E-Mail-Adresse des Anmelders wird also nicht übernommen.

    Die E-Mail , die der Admin bekommt beinhaltet folgenden Inhalt:
    ——————–
    Name: ###FIELD_name###
    Email: ###FIELD_email###
    ——————–

    Was mache ich falsch?
    Über Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar.

    Viele Grüße
    schipper

  • Sammy Baghdadi (#)
    Mai 25th, 2010

    Hi,

    vielen dank für dein Lob. hmm also das Problem liegt wohl darin das diese Felder nicht von Typo3 angesprochen werden. hast du auch die Beispiele zum Typoskript von mir eingefügt? Wenn das nicht geht, habe ich dir auch noch einen anderen Lösungsvorschlag herausgesucht: http://www.typo3.net/forum/list/list_post//57568/?tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=#pid214649 . Hoffentlich hilft es dir.

    mfg

    sammy

  • schipper (#)
    Mai 26th, 2010

    Hallo Sammy,

    vielen Dank für den Link.
    Ich habe in die Tabelle tt_address das Feld uid eigefügt. Dann ging es :-)
    Leider werden die eingetragenen Mails, die unter „Seite“ > „Newsletter anmelden“ aufgeführt sind, nicht in der Empfängerliste geführt. Ich habe eine Versandgruppe angelegt, unter Tabellen „Adressen“ aktiviert und als Ausgangspunkt die Seite „Newsletter anmelden“ gewählt. Aber leider tauchen die eingetragenen Adressen nirgends auf.
    Vielleicht hast du ja noch so einen Super-Tipp?
    Oder sollte ich doch alles richtig deinstallieren und löschen und noch einmal von vorne installieren, so wie im Link geschildert?
    Vielen Dank
    schipper

  • Sammy Baghdadi (#)
    Mai 26th, 2010

    was meinst du damit das sie nirgends auftauchen? hast du zugriff auf die datenbank? wenn nicht installier mal die extension phpmyadmin und schau mal ob in der tabelle tt_adress einträge vorhanden sind.

  • schipper (#)
    Mai 26th, 2010

    die Adressen stehen in der DB. Mein Problem ist, dass das Häckchen bei „verbergen“ gesetzt ist und ich es (als voller Admin) auch nicht rausnehmen kann. Fehlermeldung: 1:
    „Attempt to modify record ‚Vorname Nachname‘ (tt_address:0) without permission. Or non-existing page.“
    Ich habe mal über phpmyadmin den Wert von ‚hidden‘ auf ‚0‘ geändert. So kann ich die Empfänger auswählen und denen Newsletter schicken, aber er kommt trotzdem nicht an (Test-Mail und Auftragsstatus-Mails kamen an).
    Das ist echt ein tolles Newsletter-Tool – ich will das es funktioniert ;-)

  • schipper (#)
    Mai 26th, 2010

    jetzt geht’s endlich ;-)))))))
    Ich habe dann doch mal alle Extensions deaktiviert und alle Datenbank-Tabellen gelöscht. Nach der Neuinstallation funktioniert es perfekt.

    Vielleicht solltest du der Anleitung darauf hinweisen, dass die Reihenfolge der Installtion unbedingt eingehalten werden muss.
    Scheint ja sehr, sehr wichtig zu sein.

  • Sammy Baghdadi (#)
    Mai 26th, 2010

    schön das es jetzt bei dir läuft :P, aber ich dachte eigentlich ich hätte es mit ins tutorial geschrieben, dass die Reihenfolg wichtig ist. Egal nun gehts ja :P.

  • schipper (#)
    Mai 26th, 2010

    vielleicht hab ich’s auch nur überlesen…
    noch einmal vielen Dank für die super Anleitung!!

  • Christian (#)
    November 1st, 2010

    Servus,
    erstmal vielen Dank für das wunderbare Tutorial.
    Funkioniert auch sehr gut!

    Hat aber hier schon jemand was gefunden, was das ganze auch HTML-Konform macht???

    Gruß

  • Guido (#)
    August 16th, 2011

    Problem gefunden.
    page.10 =
    hat die Template entfernt.

  • Sammy Baghdadi (#)
    August 16th, 2011

    kommt ja drauf an wie man sein TypoScript durchnummeriert. Ich fange gewohnheitsgemäß immer mit page.10 an.

  • Jenny (#)
    November 23rd, 2011

    Hallo Sammy,

    ich hab bereits erfolgreich direct_mail und direct_mail subscription aufgesetzt. Ist im Übrigen ein sehr ausführliches Tuorial, was selten zu finden ist – aber eine Frage stellt sich mir trotzdem noch, deren Antwort ich im WWW bisher noch nicht finden konnte.

    Es geht darum, dass bei der Newsletteranmeldung der Abonnent ein Land auswählen soll. Ich kann ihm zwar über [tt_adress][country] ihn selbst ein Land eingeben lassen und dies in die entsprechende Tabelle speichern, aber ich möchte, dass er eine Auswahlliste zur Verfügung hat, welche ich über die static_info_tables abrufen möchte.

    Hat jemand dazu eine Idee?

  • Naddy (#)
    Januar 11th, 2012

    Hi,

    super Tutorial. Schade das man sowas so selten hat. Ich hab das Problem, das ich anscheinend zu dumm bin Kategorien anzulegen. Wollte dem User die Möglichkeit geben aus 3 verschiedenen Themen Newsletter zu wählen. Das ganze ist auch noch mehrsprachig.

    Leider bekomm ich das mit den Kategorien nicht auf die Reihe. Vielleicht jemand noch so eine super Anleitung wie diese hier zum Thema Kategorien in Direct mail?

    Lieben Gruß

  • Mario (#)
    Juli 31st, 2012

    Hallo,
    habe alles nach deiner, wirklich sehr guten Dokumentation installiert. Anmeldung, Abmeldung, alles klappt wunderbar. Nur habe ich ein Problem beim der Newslettererstellung. Es erscheint bloß immer 2.Schritt folgende Fehlermeldung: „Die Text Inhalten können nicht ausgelesen werden. Die HTML Inhalten können nicht ausgelesen werden.“ Habe auch schon die letzten 2 Tagen die verschiedensten Lösungsansätze probiert, aber leider ohne Erfolg…
    Wäre über jeden weiteren Dankbar…
    Gruß Mario

  • Michaela (#)
    November 1st, 2012

    Hallo Sammy,

    tolle Anleitung. Ich habe leider das Probl. das bei der mail die nach der Anmeldung raus geht (die dann bestätigt werden muss) steht ein falscher Betreff drin. Ich finde den Fehler nicht, bzw. wo ich das ändern kann.

    Kannst Du helfen?

    LG
    Michaela

  • Sammy Baghdadi (#)
    November 1st, 2012

    Der Betreff ist die erste Zeile des Subtemplates im Templatefile ( der Standard ist „Typo3 Direct Mailer“), diese einfach durch das gewünschte austauschen und es sollte gehen :).

  • Michaela (#)
    November 1st, 2012

    Vielen lieben Dank… jetzt habe ich es gefunden und es klappt sogar :-)

  • Sammy Baghdadi (#)
    November 1st, 2012

    Bitte gerne. Bin ja immernoch verwundet das mein in die Jahre gekommenes Tutorial funktioniert :). Noch mehr wundert mich das mein toter Blog noch angesurft wird ^^. Naja vielleicht animiert mich das mal wieder Wissen zu verteilen. Wer weiß…

  • Sascha (#)
    Januar 16th, 2013

    Hallo,

    vielen Dank für das Tutorial, wird auch im Jahr 2013 noch recht weit oben bei Tante Google gelistet, wenn man einen Newsletterversand im Typo3 einrichten will.

    Vorneweg: Ich bin noch recht unerfahren mit Typo3. Vor allem Wo und wie Templates und TS eingesetzt wird, habe ich noch nicht ganz verstanden.

    Zwei Probleme habe ich noch:
    1. Wie bekomme ich die angemeldeten Adressen automatisch in eine Empfängerliste? Anmeldungen landen in der Datenbank tt_address, aber wie wird da nun eine Empfängerliste draus? Manuelle Empfängerlisten klappen gut.

    2. Ich bekomme keinen Newsletter aus dem SysOrdner (in 4.7.7 gibt es gar keinen SysOrdner, heißt nur „Ordner“, oder liegt da schon der Fehler?) verschickt. Bei Schritt 2 kommt die allseits beliebte Meldung „WARNUNG
    The plain text content does not contain any direct mail boundaries.
    The HTML content does not contain any direct mail boundaries.“, versenden geht dann zwar, aber der Newsletter ist dann leer. Hat wohl mit den Templates zu tun, aber ich begreife nun wirklich nicht mehr, was wohin gehört.

    Wenn Du da noch helfen könntest, das wäre super. :)

  • Alexander (#)
    Mai 22nd, 2013

    Hallo und vielen Dank, für die Hilfe.
    ich möchte gerne, dass einem neuen Abonnneten bei der Anmeldung (Registrierung) gleich eine Adressgruppe zugewiesen wird. Wie geht das?

    LG Alexander

  • Sammy Baghdadi (#)
    Mai 22nd, 2013

    Hallo Alexander,

    leider verstehe ich nicht was du mit Adressgruppe meinst. Eine Gruppieren ist ja auch über verschiedene SysOrdner möglich. Eine bestimmte Gruppe in der DB zu setzen (also irgendein Zahlenwert) beherrscht die Extension meiner Meinung nach nicht.

    Gruß

    Sammy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.